Mittwoch, 17. Oktober 2018

Wie gewonnen so zerronnen .. 😭😭😭

Um es vorweg zu nehmen: Heute war einfach nicht unser Tag.
Sollte der Bericht heute etwas subjektiver als sonst ausfallen seht es mir nach, ich hatte heute wieder die längste Partie von allen im Turniersaal und bin dementsprechend noch voller Emotionen, vor allem weil ich völlig unnötig verloren habe. Dazu aber später mehr.

Heute ging es also gegen die an Nummer 3 gesetzten Polen, die bisher zwei Mal ohne ihr Spitzenbrett antraten. So auch gegen uns:


Was anhand der Durchschnitts-Elo der vier Bretter bedeutete dass wir sogar minimal (nämlich um 16 Elo-Punkte) leichter Favorit waren. Unser vorab definiertes Ziel war relativ simpel: Hauptsache nicht verlieren. Mein persönlicher Matchplan war jedoch noch ein kleines bißchen anders: Ich gewinne und meine 3 Team-Kollegen steuern mindestens ein Remis bei, was ja dann dazu gereicht hätte die Polen von der Tabellenführung zu stürzen. Und der Plan hätte auch ganz gut aufgehen können wenn heute nicht einfach alles gegen uns gelaufen wäre ..

Sollte es ein böses Omen gewesen sein dass sie heute morgen bei N-JOY dauernd vom "Mittelfinger-Mittwoch" gesprochen haben ? Ja, auch für uns war das heute mal so ein richtig besch*** Tag .. 😡😡😭😭😢😢

Wie immer mussten wir gestern bis 21 Uhr unsere Aufstellung abgegeben haben. Stefan als Team-Captain hatte sich nochmal angeboten auszusetzen (da er diesmal das Gefühl hatte gegen die Russen die schlechteste Leistung geliefert zu haben) und auch diesmal verständigten wir uns schnell auf diese Lösung. Ich muss dazu sagen dass das bisher ganz gut bei uns läuft hier. Trotz der riesen Klatsche heute passt die Stimmung und das Zusammengehörigkeitsgefühl bei uns im Team sonst wäre so eine Leistung wie gestern gegen die Russen auch gar nicht erst möglich gewesen. Danke schonmal hierfür @RestvomTeamNiedersachsen 😍😍😘😘

So, nun aber endlich zum heutigen Kampf:




Wie schon oben erwähnt hat es heute einfach nicht sollen sein. Dabei hatte ich nach der Eröffnungsphase sogar eigentlich eher ein gutes Gefühl. Aber sowas kann natürlich auch oft trügerisch sein ..

Marco spielte eine solide Schwarz-Eröffnung mit der man zumindest erstmal keine Probleme bekommen sollte, ich bekam "eigentlich" eine Eröffnung ganz nach meinem Geschmack auf das Brett, Uwe sollte mit Schwarz eigentlich auch mindestens Ausgltich gehabt haben und Jarno stand meiner Meinung nach Bombe.

Doch kurz vor dem Ende der Eröffnungsphase hin wendete sich heute alles gegen uns.

Marco stand zwar immernoch sehr solide, tat sich heute aber schwer irgendwie so richtige Fortschritte zu machen um auf Gewinn spielen zu können. Aber Remis mit Schwarz sollte auch okay sein. Leider ließ bei uns drei anderen jedoch zu diesem Zeitpunkt wohl etwas die Konzentration nach und so ließen sich sowohl Uwe als auch Jarno strukturelle Schwächen zufügen, wobei bei Jarno kurzzeitig sogar ein Bauer flöten ging. Den Vogel (im negativen Sinne) schoss aber heute ich ab. Im ganzen Laufe der Partie ließ mich das Gefühl heute nicht los in der Eröffnung irgendwas verpasst zu haben. Und so war es dann auch, der Rechner zeigt es mir natürlich bei der Post-Mortem-Analyse relativ schnell:


Nach 16 Zügen stand ich doch tatsächlich komplett auf Gewinn. Ich hätte hier einfach nur mit Lf4
fortsetzen und einen Halbzug weiterrechnen müssen. Denn auf e5 folgt Lxe5 !! nebst Sg5 und Matt oder größere Materialverluste wären für Schwarz nicht zu vermeiden gewesen. Nachdem ich diese Chance jedoch liegen ließ verpuffte mein Angriff und ich musste mich trotz zäher Gegenwehr dann doch nach 78 Zügen und fast 5,5 Stunden Spielzeit geschlagen geben. Jeder kann sich denken wie dementsprechend meine Laune vorhin war. Aber eins habe ich im Leben gelernt und das hilft mir auch heute hier: Never give up, es lohnt sich immer zu kämpfen ‼️ ‼️
Um so hilfreicher ist es im Leben schon mal öfter auf die Schnauze gefallen zu sein, denn dann kennt man das Gefühl wenigstens schon .. und weiß zumindest halbwegs damit umgehen zu können ..

Leider kippten die anderen beiden kritischen Partien an Brett 3 und 4 heute ebenfalls zu unseren Ungunsten.
Marco konnte zwar selber irgendwann nichts aktives mehr machen, konnte sich jedoch trotzdem ein solides Schwarz-Remis gegen einen in etwa gleich starken Gegner sichern und bleibt damit als Einziger von uns immernoch ungeschlagen. Uwe und Jarno wurden dann, nachdem die Gegner unsere Fehler eiskalt ausgenutzt hatten, sauber von ihren Gegnern überspielt.

Ich will jetzt nicht vermessen sein und man sollte immer fair und sportlich bleiben und den Sieg des Gegners immer gebührend anerkennen. Und die Polen haben heute sicher auch verdient gewonnen da sie heute einfach den besseren Tag von uns beiden Mannschaften hatten, aber wer weiß wie die Sache ausgegangen wäre wenn ich mein Team heute frühzeitig in Führung geschossen hätte und die anderen 3 Polen dann schon relativ früh etwas unter Druck und Zugzwang gewesen wären. Man wird es nie erfahren ..
Sorry @meineTeamkollegen 😘😘

Eins muss und sollte uns jetzt aber auch klar sein. Das Turnier hat gerade mal fast erst Halbzeit ...
Insofern Kopf hoch und weitermachen !! Denn noch ist gar nichts verloren !!!
Eine Medaille sollte bei gutem weiterem Verlauf ja vielleicht doch immernoch drin sein ?! 🤔🤔💪💪👊👊

Mal schauen wie wir uns heute Abend beim Abendessen dann bezüglich der Aufstellung für morgen gegen die Mannschaft des deutschen Gehörlosenverbandes einigen ..

Es bleibt spannend, also bleibt dran und lest und kommentiert weiter fleißig meine Berichte .. 👍👍👍

In diesem Sinne bis spätestens morgen, der mittlerweile wieder etwas besser gelaunte Oberpatzer Sven ..






6 Kommentare:

  1. Sven, guter Blog aber gg. "Mannschaft des deutschen Gehörlosenverbandes" muss ich energiach und deutlich Protest einlegen!!! Wir sind eine Vereinsmannschaft des "Dresdner Gehörlosen-Sportvereins! v. 1920 e.V.". Der Deutsche Gehörlosen-Sportverband versagt uns jegliche Unterstützung und verdienst es _nicht_ hier erwähnt zu werden.

    Michael Gründer

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Michael, sorry, das war dann mein Fehler!
      Ich werde versuchen beim Artikel über den heutigen Tag richtig darauf zu achten ..

      Löschen
  2. Weiterhin viel Erfolg!

    Adrian Debbeler

    AntwortenLöschen
  3. Wirklich ein sehr gelungener Blog! Ihr seid ein Hammer-Team und rockt das Ding in den letzten 3 Runden! Bringt die Medaille nach Niedersachsen!

    Wünsche euch jedenfalls weiterhin viel Erfolg!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, wird werden unser Bestmögliches versuchen 💪💪

      Löschen