Montag, 15. Oktober 2018

Erste Runde oder das Glück der Tüchtigen

Kurz nach der Eröffnungsfeier, genauer gesagt 5 Minuten im Anschluß an diese, ging also endlich die erste Runde los. Eröffnet wurde diese vom Beauftragten der FIDE (für alle Laien, das ist der Weltschachverband .. ) für Turniere für Menschen mit Behinderungen, dem sehr sympathischen deutschen Großmeister Thomas Luther:


Die Auslosung bescherte uns dann in der ersten Runde gleich ein innerdeutsches Duell und zwar das gegen das deutsche Jugendteam.


Nominell waren wir gerade an den Brettern 3 + 4 deutlich überlegen, aber das soll bekanntlich nunmal nicht viel heißen, vor allem bei Jugendlichen nicht. Und so sollte es dann auch kommen. 
Nachdem Jarno uns in einer sauber geführten Partie souverän mit 1:0 in Führung schoss schwommen bei Uwe und mir an Brett 2 und 3 im frühen Mittelspiel total die Felle weg. Nach einem geplanten Bauernopfer stellte Uwe nämlich mehr oder weniger einzügig die Qualität ein während ich die Eröffnung (mal wieder ..) etwas misshandelt hatte und im Mittelspiel so langsam aber sicher immer mehr ins Hintertreffen gerat. Nur Marco spielte wie immer solide und versuchte langsam den Vorteil des Läuferpaares zur Geltung zu bringen, was in einer halbwegs geschlossenen Stellung aber nunmal immer nicht so leicht ist. Während Uwe es schaffte seinen Gegner mit immer wiederkehrenden Halbdrohungen immer mehr zu verwirren hatte ich eigentlich schon keine Lust mehr. Mein Gegner hatte bereits mehrere (einfache) Gewinnstellungen auf dem Brett und konnte dann irgendwann auch ganz nett taktisch in ein völlig gewonnenes Endspiel abwickeln. Doch just in diesem Moment packte mich doch wieder mein Ehrgeiz. Moment mal, wo bin ich hier gerade ? Genau, auf einer Weltmeisterschaft ! Und zwar auch noch auf einer MANNSCHAFTSweltmeisterschsft !!!
Also schön brav für die netten Teamkollegen weiterkämpfen ..
Außerdem gibt es ein sehr altes, stumpfes Schachsprichwort:
Nur Postpakete gibt man auf, aber keine Schachpartien ‼️‼️‼️

Nun gut, also haben wir dann schön brav Minute für Minute, Stunde für Stunde weitergespielt.
In der Zwischenzeit gewann Uwe dann auch irgendwann da sich irgendwann doch die größere Spielstärke durchsetzte und der Gegner meinte nur verwalten statt agieren zu müssen. Irgendwann geht sowas halt schief weil man doch mal die kleinsten taktischen Drohungen übersieht.
Wie auch hier geschehen .. 

Und der Spielsaal leerte und leerte sich. Marco konnte dann irgendwann auch seine sehr sauber geführte Partie gewinnen, so dass wir zumindest schonmal den Mannschaftskampf gewonnen hatten.

Und irgendwann hatte ich dann doch (wie schon so oft in meiner bisherigen Schach"karriere" ..) wieder mal die letzte laufende Partie im ganzen Turniersaal. Meine Mannschaftskameraden harrten dankenswerterweise der Dinge und warteten auf mich mit dem Abendessen.

Mittlerweile hatte ich mich zwischendurch auch wieder in die Partie zurückgekämpft und sogar auch wieder die ein oder andere Gewinnchance. Aber wie das dann halt nach 4-4,5 Stunden Spielzeit ist, irgendwann lässt die Konzentration dann eben doch deutlich nach. Und so ist es am Ende nicht verwunderlich das die Partie dann letztendlich mit einem mehr oder weniger fairen Remis zu Ende ging. Damit hatten wir den ersten Mannschaftskampf also etwas glücklich mit 3,5:0,5 gewonnen. 

Die abendliche Auslosung nach dem Abendessen bescherte uns morgen mit den an Nummer 1 gesetzten Russen einen harten Brocken. Aber von nichts kommt nichts. 
Oder um es anders zu sagen: Wenn man Weltmeister werden will muss man eh jeden schlagen.

In diesem Sinne macht es gut bis morgen und drückt uns mal ganz feste die Daumen ..
wir werden zumindest versuchen unser Bestes zu geben !! 💪 💪 
Und dann mal schauen was daraus so wird ..

#EsistnochkeinMeistervomHimmelgefallen
#DiekochendochauchallenurmitWasser
#QüalDichDuSau
#E-CKFL for live
#TBW for live
#Schöne Grüße an Elio und Alessandro
#CM-like verarscht @Fabian Stotyn
#EskannnureinengebenunddeswegenwerdenWIRWeltmeister
#TeamNiedersachsensindehdieGeilsten

Und jetzt erstmal gute Nacht .. 😴 😴  👋 👋

P.S.: Sehr gerne dürft ihr hier auch mal den ein oder anderen kleinen Kommentar da lassen, die Mannschaft und der Autor dankt es Euch ..

2 Kommentare:

  1. Cooler Bericht, immer weiter so!
    LG aus Göttingen
    Tom Behringer

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank Tom, wir werden unser Bestes versuchen 💪💪💪

      Löschen